Sillianer Jubiläumsmarktlfest mit Umzug

550 Jahre Marktstandserhebung – Ein Fest für Sillian & natürlich wirkte auch hier unsere Ortsgruppe mit.
Wir entschieden uns im Vorfeld, eine große Bar gemeinsam mit dem Eishockeyverein Sillian Bulls zu bewirtschaften. Unser Zelt befand sich am Raiffeisenparkplatz. Mit insgesamt 40 Mitgliedern waren wir an den 3 Festtagen voll im Einsatz. Für das Fest haben wir extra Mehrwegbecher mit unserem Logo drauf produzieren lassen, um ab sofort auf unseren Landjugendveranstaltungen weniger Müll produzieren zu können!

Becher

Im Rahmen des großen Jubiläumsfestes Sillian 550 fand am Samstagnachmittag ein beeindruckender Jubiläumsumzug mit bewegten Geschichtsbildern statt. Unter den 33 teilnehmenden Gruppen waren auch wir mit einem Festwagen zum Thema „Gründung des Tiroler Bauernbundes“, sowie einer Fußgruppe „Bäuerliche Organisationen“ vertreten.

 Marktlfest           Sillianer Marktlfest

Erlebnis Osttirol - Umzug & Genussfest

Auch unsere Ortsgruppe nahm am großen Umzug "Erlebnis Osttirol" in Lienz dabei. Mit unserem Wagen, der von einer Noriker Stute gezogen wurde, präsentierten wir das Thema "Kornanbau für unsere Erntedankkrone". 

 umzug2 Umzug3

Emmausgang

Am Ostermontag fand wieder der traditionelle Emmausgang statt. Dieser führt alle Jahre zu einer anderen Kapelle in Sillian/Arnbach. Heuer ging der Weg hinauf zur Raner Kapelle am Köckberg. Um 6:00 Uhr in der Früh trafen wir uns beim Arnbacher Kirchl und gingen dann geschlossen zur Kapelle. Oben angekommen feierten wir zusammen mit Dekan Anno das Morgenlob. Anschließend luden die Familien Hofmann und Köck zu einem gemeinsamen Frühstück ein.   

 emmausgang19 1emmausgang19 2

Palmbesenbinden mit Kindern

Am Tag vor dem Palmsonntag, haben wir wieder zum traditionellen Palmbesenbinden eingeladen. Zahlreiche Kinder sind unserer Einladung ins Pfarrheim gefolgt und haben die selbstgebundenen Palmbesen bunt geschmückt. Diese konnten dann am Palmsonntag bei der Prozession stolz präsentiert werden!

Bilder: ©  Johanna Kraler

Palmbesen19 4 Palmbesen19 3

Palmbesen19 2Palmbesen19